Reisen

Niedersächsische Städtekooperation veranstaltet Niedersachsencamp in Celle

Niedersachsencamp 2018

GDN - Vom 18. bis 20. Oktober 2018 findet in Celle das 2. Niedersachsencamp der Städtekooperation “aboutcities“ statt. Stand das erste Niedersachsencamp 2017 in Wolfenbüttel noch unter dem Zeichen des Dialogs zum Thema “Städte und Kultur“, gibt es von Seiten des Veranstalters eine
neue Idee.
Die Themenbandbreite soll erweitern werden.Der Städteblog “aboutcities“ ist eine Kooperation von 16 Städten aus Niedersachsen plus Bremerhaven, die zeigen möchten, dass man für besondere Reisen nicht immer ins Flugzeug steigen muss. Auch Oldenburg ist mit der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH Bestandteil der Arbeitsgemeinschaft. Das Projekt läuft inzwischen seit 2014 und zeigt den Lesern mit einer Mischung aus Attraktion und Insidertipp Informationen aus erster Hand verknüpft mit kurzweiliger Unterhaltung.
Zum Niedersachsencamp in Celle sind alle Interessierten herzlich eingeladen über das Thema “Städte und Tourismus“ in allen Facetten zu diskutieren. Der Veranstalter, die Arbeitsgemeinschaft der niedersächsischen Städte “aboutcities“, vernetzt hierbei Akteure aus allen 17 Städten, die sich im Rahmen der Vermarktungskooperation unter dem Namen “aboutcities“ zusammengeschlossen haben. Außerdem Teilnehmer wie Tourismusorganisationen, Kulturvertreter, Gastronomen, Agenturen aber auch Bloggern aus ganz Niedersachsen und sogar darüber hinaus, um sich auszutauschen. Kurzum: Sämtliche Akteure, die im niedersächsischen Städtetourismus eine Rolle spielen oder daran aus den verschiedensten Gründen interessiert sind.
“Die Rückmeldungen der Teilnehmer des Niedersachsencamp 2017 bestärkten uns in unseren Planungen, auch 2018 ein Barcamp mit dem Schwerpunkt Tourismus in Niedersachsen zu veranstalten. Ich freue mich auf diesen Termin - dieses Mal in Celle", so Christoph Kaufmann, Sprecher der aboutcities aus Wolfsburg. Auch Celles Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge freut sich bereits auf das Niedersachsencamp: “Celle ist seit jeher eine beliebte Destination im Städtetourismus. Von daher freue mich außerordentlich, dass die “aboutcities“ dem Rechnung tragen und Celle zum Mittelpunkt des diesjährigen Niedersachsencamps gewählt haben. Drei Tage lang bieten wir 150 Fachleuten aus dem Tourismus eine Heimat.
Wir sind jetzt schon gespannt auf die konstruktiven Diskussionen zum Thema “Städtereisen & mehr“ in Niedersachsen. Die zahlreichen auswärtigen Gäste werden ganz sicherlich auch neue, frische Impulse für die Zukunft des Tourismus nach Celle tragen.“ 
Neben der Teilnahme über einen der kostenfreien (limitierten!) Teilnehmerplätze gibt es auch wieder die Möglichkeit, das Niedersachsencamp als Sponsor zu unterstützen.
Als Hauptsponsor tritt in 2018 unter anderem auch wieder die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) auf. “Mit unterschiedlichen Akteuren des Tourismus in Niedersachsen ins Gespräch kommen, aktuelle Herausforderungen diskutieren und neue Ideen entwickeln - das und viel mehr geht beim zweiten Niedersachsencamp.
Und das Ganze in entspannter Barcampatmosphäre. Wir sind gespannt auf die Themen, die unsere Partner im Land mit uns und untereinander besprechen wollen und freuen uns auf inspirierende Tage in Celle, sagt Christian Mayer, Projektleiter bei der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Die Anmeldemaske sowie alle weiteren Informationen zum Niedersachsencamp finden sich unter www.niedersachsencamp.de.
Beteiligt an dem Projekt aboutcities.de sind derzeit 16 niedersächsische Städte und Bremerhaven. Aus Niedersachsen beteiligen sich Braunschweig, Celle, Gifhorn, Göttingen, Hann. Münden, Hannover, Hildesheim, Lingen, Oldenburg, Osnabrück, Papenburg, Stade, Verden, Wilhelmshaven, Wolfenbüttel und Wolfsburg an der Kooperation.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.