Lifestyle

Karriere und Familie im Wandel der Zeit

Karriere und Familie

GDN - Vor einigen Jahren war man noch sehr darauf bedacht die Karriereleiter hochzuklettern und hat dafür vieles gegeben. Man wollte bei der nächsten Beförderung ja schließlich nicht übersehen werden und auch mehr Geld nach Hause tragen können.
Nicht Wenige haben dafür auch ihre Freizeit geopfert und unbewusst auch ihr Familienleben. Die Familie musste sich der Arbeit unterordnen und nicht umgekehrt.
Aber hier hat ein Umdenken stattgefunden. Bei der heutigen sogenannten “Generation Z“ steht nicht unbedingt die absolute Karriere im Vordergrund.
Vielen ist die Zufriedenheit und Selbstverwirklichung im Job wichtiger geworden. Der Zauberschlüssel in diesem ganzen Kontext ist “Work-Life-Balance“.
Die Sicherheit einen Job zu haben, ist bei vielen in den Vordergrund gerückt. Gleichzeitig ist aber auch der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten und Familie, Hobby und Arbeit miteinander zu vereinbaren, gewachsen ist.
Gibt es jetzt kein Karrieredenken mehr? Doch, es gibt auch weiterhin bei vielen den Wunsch Karriere zu machen, aber eben nicht um jeden Preis. Beziehungsweise wird Karriere individuell einfach anders definiert.

Da es aktuell aber immer mehr Fachkräftemangel gibt, haben die, die gut ausgebildet sind auch die Möglichkeit genau diese Vereinbarung von Job und Leben fordern zu können.
Firmenchefs müssen umdenken um gute Leute zu behalten oder gewinnen zu können. Allein ein gutes Gehalt ist eben nicht (mehr) alles.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.