News

Blind und selbstbestimmt

Behinderungen bei der Existenzsicherung

GDN - Zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar erinnert die Christoffel-Blindenmission (CBM) daran, dass Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern oft ausgegrenzt sind und nicht wie alle anderen Menschen auch am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können
CBM-Vorstand Dr. Rainer Brockhaus: “Soziale Gerechtigkeit heißt, dass alle die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben. Aber davon sind wir immer noch weit entfernt - das gilt vor allem für Menschen mit Behinderungen.“ Häufig sind sie nur schlecht oder gar nicht ausgebildet und finden keine Arbeit - ein Leben in Armut und Abhängigkeit ist die Folge. Die CBM und ihre Projektpartner setzen sich dafür ein, dass blinde Menschen und Menschen mit anderen Behinderungen gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft sind. “Wir möchten erreichen, dass sie sich selbst versorgen und ein eigenständiges Leben führen können“, so Brockhaus.
 In der Massageausbildung lernte Indika, mit den Händen zu sehen.
Ein gutes Beispiel dafür ist Indika Rathnayaka aus Sri Lanka. Der 45-jährige Mann aus dem Süden des Inselstaates ist seit einem Säureangriff vor drei Jahren fast vollständig blind. Seinen Beruf als Busfahrer musste er aufgeben: “Ich war von einem Tag auf den anderen zur Untätigkeit verdammt und plötzlich bei allem auf die Hilfe anderer angewiesen“, berichtet Indika. Verzweifelt suchte der Vater dreier Kinder nach Möglichkeiten, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen. CBM-Mitarbeiter berieten ihn bei der beruflichen Neuorientierung und vermittelten ihn schließlich an den lokalen Projektpartner Navajeevana. Ein gutes Beispiel dafür ist Indika Rathnayaka aus Sri Lanka.
Der 45-jährige Mann aus dem Süden des Inselstaates ist seit einem Säureangriff vor drei Jahren fast vollständig blind. Seinen Beruf als Busfahrer musste er aufgeben: “Ich war von einem Tag auf den anderen zur Untätigkeit verdammt und plötzlich bei allem auf die Hilfe anderer angewiesen“, berichtet Indika. Verzweifelt suchte der Vater dreier Kinder nach Möglichkeiten, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen. CBM-Mitarbeiter berieten ihn bei der beruflichen Neuorientierung und vermittelten ihn schließlich an den lokalen Projektpartner Navajeevana. Die NGO setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderungen in Sri Lanka ein und bietet auch berufsfördernde Maßnahmen an.
 
Indika bei der Massageausbildung
Quelle: CBM
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.