Politik

Israelische Raketenangriffe auf türkische Einrichtungen heizen Spannungen an

Anadolu-Agency-Office in Gaza war Ziel


Israelische Streitkräfte - Symbolbild (Quelle: Pixabay)
Gaza - Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
GDN - Durch die Streitkräfte Israels wurden am gestrigen Samstag zwei Raketenangriffe auf türkische Einrichtungen im Gaza-Streifen ausgeführt. Ein Redaktionsbüro der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu wurde ebenso attackiert, wie eine Niederlassung der türkischen Hilfsorganisation Yardimeli.
Dabei wurden die Gebäude, welche die betreffenden türkischen Einrichtungen beherbergten, von mehreren Raketen getroffene, wobei es zu keinen menschlichen Opfern gekommen sei. Laut dem türkischen Medium Yeni Safak wurde dieser militärische Angriff auf ein Nachrichtenagenturbüro und ein solches einer humanitären Hilfseinrichtungen von hohen Offiziellen der Türkei aufs Schärfste verurteilt. Der Präsidentensprecher Ibrahim Kalin beschuldigte Israel des Verdachts, dass durch die Zerstörung des Anadolu-Büros Kriegsverbrechen der israelischen Streitkräfte im Gaza-Streifen vertuscht werden sollten: Da die Aufgabe dieser Medieneinrichtung die permanente Berichterstattung über solche gewesen sei.
Kalin begründete diese Anschuldigung mit der Tatsache, dass dieses Nachrichtenagenturbro am Freitag vor dem Angriff über Gefechte zwischen der israelischen Armee und der Hamas berichtet habe, bei dem in der Pufferzone zum Gaza-Streifen mehrere Palästinenser durch Luftwaffenbeschuss Israels getötet worden seine. Der türkische Außenminister Mevlut Cavaloglu bekundete daraufhin, dass die Türkei auch weiterhin die Palästinenser unterstützen werde. Erst Ende vergangene Woche wurde in Istanbul eine Palästina-Konferenz beherbergt.

Fundstellen:

https://www.yenisafak.com/en/news/anadolu-agencys-office-hit-by-israeli-forces-in-gaza-strip-3480437

https://www.yenisafak.com/en/world/israeli-jets-target-turkish-aid-ngo-in-gaza-3480435
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.