Musik

Der Sonne entgegen

Susan James zu Gast in Vellmar


(Quelle: Mario Graß)
GDN - Susan James facettenreiche Stimme und ihr virtuoses Gitarrenspiel haben schon seit Langem die Musikkritiker begeistert. Beim “Sommer im Park“ konnte die kalifornische Musikerin auch das Publikum in Vellmar für sich gewinnen.
Ein starker Auftritt: Bloodmother
Quelle: Mario Graß
Bevor die blonde Songwriterin die Bühne betrat, präsentierte sich die Kasseler Band “Bloodmother“ als Vorgruppe. Sie sahen sich mit der ungewohnten Situation konfrontiert, vor einem sitzenden Publikum zu spielen, wie Sänger Kevin Fülling feststellte. In der folgenden halben Stunde wussten die fünf Musiker mit ihrem ganz eigenen Sound, gefühlvollen Melodien, komplexen Arrangements sowie einer beachtlichen Bühnenpräsenz zu überzeugen. Ein fulminanter Auftritt, mit dem sie sicherlich einige neue Fans gewonnen haben werden, wie der kräftige Beifall zum Abschluss, vom mittlerweile weitestgehend stehenden Publikum, deutlich machte. Chapeau “Bloodmother“!
Susan James zu Gast in Vellmar
Quelle: Mario Graß
Nach einer kurzen Umbaupause betrat dann Susan James mit ihrer Band die Bühne. Ihr Auftritt in Vellmar war die Eröffnungsshow zu ihrer anstehenden Europatournee, bei der Susan James in den nächsten beiden Wochen fast täglich eine Show absolvieren wird. Im Gepäck hat sie ihre aktuelle CD “Driving toward the Sun“. Die Musikerin lebt mit ihrer Familie im unkonventionellen Topanga nördlich von Los Angeles, wo auch die einstige Kommunebewohnerin und 68er-Ikone Uschi Obermaier ihr Zuhause gefunden hat. Der ländliche, alternative Lebensstil scheint auch Einfluss auf ihre Musik zu haben, bei der Elemente aus Rock, Folk und Country zu einem angenehm entspannten Sound vereint werden.
Mitunter erinnerten die Klänge an vergangene Zeiten. Gefühlvolle, harmonische Songs, die aber gelegentlich durchaus Ecken und Kanten aufwiesen und somit nicht langweilig oder belanglos erschienen. Neben Susan James, mit ihrer angenehmen und facettenreichen Stimme, bestach vor allem Ben Peeler, der mit seiner Pedal-Steel-Gitarre, wiederholt den Songs eine ganz besondere Aura verleihen konnte. Das Publikum fand Gefallen an solch echter, handgemachter Musik und bedachte die Band mit kräftigem Applaus
Paul Winter-Hart / Drums
Quelle: Mario Graß
Susan James & Jason Chesney / Bass
Quelle: Mario Graß
Ben Peeler / Lap Steel
Quelle: Mario Graß
Quelle: Mario Graß
Als die Musiker bereits nach einer guten Stunde die Bühne verließen, wollten die Besucher sie noch keinesfalls gehen lassen, sodass sich noch zwei Zugaben anschlossen. Zum Abschluss erschien Susan James dann ganz alleine mit ihrer Akustikgitarre auf der Bühne und präsentierte dem staunenden Publikum eine berauschende Interpretation von “Eight Miles High“ von den Byrds. Ein beeindruckendes Gitarrenarrangement, bei dem Susan James mit ihrer exquisiten, virtuosen Technik zutiefst beeindruckte. “Ich hätte ihr gerne noch länger zugehört“, bringt es eine Zuschauerin beim Verlassen des Festzeltes auf den Punkt
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.