Lokales

Gastspiele des Wolkow Theaters Jaroslawl im Staatstheater Kassel

14. und 15. Juni im Schauspielhaus

GDN - Das älteste Sprechtheater Russlands, das renommierte Wolkow Theater aus Kassels Partnerstadt Jaroslawl, gastiert am 14. und 15. Juni mit gleich zwei von der Kritik hochgerühmten Produktionen im Staatstheater Kassel.
Sein sehen sein wird Federico Garcia Lorcas “Bernarda Albas Haus“ (mit Simultanübersetzung) und das choreografische Theater “Orpheus und Eurydike: Mythos“. Beide Produktionen waren für Russlands wichtigsten Theaterpreis, die “Goldene Maske“ nominiert. Die Stadt Kassel unterstützt dieses Gastspiel, an dem 56 Mitwirkende vor und hinter den Kulissen beteiligt sind, indem sie die Übernachtungskosten übernimmt. Im Gegenzug gastiert das Staatstheater am 20. September mit dem Ein-Personen-Stück “Tagebuch eines Wahnsinnigen“ nach Nikolai Gogol in Jaroslawl. (http://www.mariograss.germandailynews.com/bericht-24895/tagebuch-eines-wahnsinnigen.html)
Das Wolkow Theater Jaroslawl, das heute zwei Bühnen mit insgesamt über 1000 Zuschauerplätzen umfasst, wurde 1750 von Fjodor Wolkow als erste öffentliche Schauspielstätte Russlands gegründet. Heutzutage zeigt das Wolkow Theater sowohl russische und europäische Klassiker als auch neue Stücke. Darüber hinaus veranstaltet das Wolkow Theater jährlich das International Wolkow-Festival und gründete das Jugendfestival “Theatrical Russia“™s Future“.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.