Politik

Buchpremiere von Frank-Walter Steinmeier

Die Tugend der Penetranz


(Quelle: Mario Graß)
(Quelle: Mario Graß)
GDN - Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat ein Buch verfasst, das auf seinen Reden und Erlebnissen im Amt basiert. Am gestrigen Abend stellte er es im Berliner Maxim-Gorki-Theater einem interessierten Publikum vor.
Der Tätigkeitsbereich eines Außenministers bringt es mit sich, dass sich das Flugzeug zu seinem persönlichen Wohn- und Arbeitszimmer entwickelt. Und so hat Frank-Walter Steinmeier vermutlich in den vergangenen Monaten manche Stunde, die er über den Wolken verbracht hat, genutzt, um seine Gedanken zur Diplomatie und seine Erfahrungen als Außenminister bei einem Glas Gin Tonic niederzuschreiben.

Quelle: Mario Graß
“Wenn das Reiseprogramm erledigt ist, wir zum Rückflug nach Berlin abheben und der Flieger in Südrichtung startet, gibt“™s Gin Tonic als Malaria-Prophylaxe. Welcher Startwinkel noch als Südrichtung durchgeht, wird mittlerweile eher großzügig ausgelegt", gibt Steinmeier augenzwinkernd preis. “Flugschreiber“ ist, in Anspielung auf diesen ungewöhnlichen Arbeitsort, das Buch, das am 02.12. offiziell erscheint, betitelt.
Ob im kriselnden Europa, im Mittleren Osten, im Ukraine-Konflikt oder im Verhältnis zu Russland - überall steht Frank-Walter Steinmeier im Mittelpunkt der diplomatischen Bemühungen. In seinem Buch, gewährt er Einblick in seine politischen Prägungen, seine Handlungsmaximen und sein Verständnis von Deutschlands Rolle in der Welt. Zugleich wirft er einen Blick hinter die Kulissen der Diplomatie und berichtet von Begegnungen und Erlebnissen aus fast zwei Jahrzehnten in der deutschen Außenpolitik. Gestern präsentierte Frank-Walter Steinmeier sein Buch im gut besuchten Berliner Maxim-Gorki-Theater und führte die Zuhörer mitten hinein in die Konfliktherde der Welt.
Claudia Roth
Quelle: Mario Graß
Zunächst stellte Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen) den Zuhörern das Buch vor und unterstrich, in Anspielung auf den bevorstehenden Karrieresprung Frank-Walter Steinmeiers, sogleich: “Das Buch ist keinesfalls ein frühzeitiger Nachruf auf den deutschen Außenminister. [“¦] Das Buch hat eine wichtige Botschaft.“ Einer Welt, die zunehmend “aus den Fugen“ gerate und in der “die Krise, der Normalfall der Außenpolitik [sei]“ (F.-W. Steinmeier), setze der amtierende Außenminister den Dialog, als einzig mögliche Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit, entgegen.
U. Deppendorf & F.-W. Steinmeier
Quelle: Mario Graß
“Dieses Buch handelt vom Reisen und vom Reden“, heißt es zu Beginn des Vorwortes. Im Gespräch mit dem Fernsehmoderator und einstigen Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Ulrich Deppendorf machte Steinmeier seine Maxime wiederholt deutlich. Außenpolitik bedeute für ihn immer wieder das Gespräch zu suchen, die Tür für Verhandlungen niemals endgültig zuzuschlagen und mit Beharrlichkeit gegebenenfalls kleinschrittige Zwischenerfolge anzustreben. In der Diplomatie sei Penetranz eine Tugend.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.