Technik

Von der Leyen schließt Präventivschläge gegen Cyberangreifer aus

GDN - Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Präventivschläge gegen Cyberangreifer ausgeschlossen. Die Gesetzeslage sei da eindeutig, sagte von der Leyen der "Welt am Sonntag".
Darüber hinaus müsse man genau wissen, wer angreifen will. "Das ist schwierig. Es ist ja nicht wie in der konventionellen Kriegsführung, dass an ihrer Grenze eine feindliche Armee aufzieht." Allein die Bundeswehr wehre täglich 4.500 Cyberangriffe ab, so die Bundesverteidigungsministerin. Viele dieser Angriffe seien automatisiert. "Gefährlicher sind die maßgeschneiderten Angriffe, sogenannte APTs - Advanced Persistent Threats. Es handelt sich dabei um komplexe Angriffsformen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.