Politik

EU-Parlamentspräsident will von Erdogan "starkes Signal" für Pressef

Recep Tayyip Erdogan
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani hat den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan aufgerufen, ein Signal zu setzen, dass die Türkei Pressefreiheit respektieren will: "Freiheit für Journalisten zu gewähren, ist unerlässlich für ein EU-Mitglied. Ich habe Erdogan aufgerufen, ein starkes Signal zu setzen", sagte Tajani der "Welt" nach einem Gespräch mit Erdogan.
Nach dem gescheiterten Militärputsch im vergangenen Jahr hatten die türkischen Behörden zahlreiche Journalisten verhaften lassen. Tajani sagte, er habe ein "offenes und ehrliches" Gespräch mit Erdogan geführt. Darin habe ihm der türkische Staatspräsident versichert, dass die Türkei die EU-Mitgliedschaft anstrebe. Tajani verdeutlichte unterdessen, dass eine Einführung der Todesstrafe nicht vereinbar mit einer EU-Mitgliedschaft sei.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.