News

Zusammenbruch des spanischen Banco Popular-Versagen der EU-Bankenaufsicht

Stresstests viel zu weich


(Quelle: Henning Heimberg)
GDN - Zum Zusammenbruch des spanischen Banco Popular sagte der LKR-Europaabgeordneter Bernd Lucke in einer Pressemitteilung der EKR: Der Zusammenbruch des spanischen Banco Popular zeigt ein erschreckendes Versagen der EU-Bankenaufsicht. .
Der Banko Popular hat zwei Stresstests erfolgreich bestanden, und jetzt bricht die Bank zusammen, obwohl es gar keinen Stress gibt! " Die Stresstests der Europäischen Bankenaufsicht sind offenbar viel zu weich. Banken brauchen erheblich mehr Eigenkapital, um für Schocks gerüstet zu sein. Es stellt sich auch die Frage, warum der EU-Abwicklungsfonds nicht rechtzeitig Alarm geschlagen hat "

" Nach Monte dei Paschi ist dies nun der zweite Bankenausfall, der zeigt, dass die EU-Regelungen nicht greifen und die EU-Institutionen große Schwachstellen haben. Es zeigt sich aber auch, dass die Eurokrise andauert und sich jetzt als eine Krise vor allem der südeuropäischen Banken zeigt "
Hier noch einige Informationen zur Bank: Die Banco Popular Espanol S.A. wurde im Jahr 1926 gegründet. Die spanische, ehemals börsennotierte Bank hat ihren Unternehmenssitz in Madrid. Angesichts ihrer drohenden Zahlungsunfähigkeit wurde sie im Juni 2017 zum symbolischen Preis von einem Euro vom Banco Santander übernommen und neu strukturiert.
Bis zur Übernahme durch die Banco Santander galt die Banco Popular als die sechsgrößte Bank Spaniens.

weitere Informationen: https://Pressestelle EKR-Fraktion

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.